Das Team 

Wir trainieren seit Januar 2020 zusammen.

Anne Thoma
27.05.2003, aus Luzern

Leitung Ressort Finanzen und Sponsoring

Seit 2014 im Tortellini.
Spielt Akkordeon.
Studiert Sekundar-lehrerin an der PH Luzern.

Andrina Graf 24.05.2003, aus Kriens

Leitung Ressort Team und Training

Seit 2018 im Tortellini.
Spielt Klavier.
Studiert Primarlehrerin an der PH Luzern.
Leitet im Blauring.

 

Rea Lötscher 11.05.2004, aus Luzern

Leitung Ressort PR und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 2014 im Tortellini.
Spielt Cello.
Macht ein Praktikum beim Schulangebot Asyl in Luzern.

Hanna Olia
05.07.2012, aus Horw

Seit 2022 im Tortellini.
Spielt Klavier.
Ist in der 5. Klasse.
 

 

Alice Scherrer
10.09.2011, aus Luzern

Seit 2022 im Tortellini.
Besucht die erste Sekundarstufe. Geht in die Pfadi.

Marla Neidhart
07.03.2007, aus Luzern

Seit 2018 im Tortellini.
Spielt Saxophon.
Macht eine Lehre als Fachfrau Betreuung.

 

Marlon Scherl
13.09.2008, aus Ebikon

Seit 2018 im Tortellini.
Spielt Ukulele.
Macht eine Lehre als Hotelkommunikations-fachmann im Hotel Sempachersee

Wilma Novak
09.07.2010, aus Luzern

Seit 2022 im Tortellini.
Spielt Klavier.
Besucht die zweite Sekundarstufe.

 

Alegría Medina
01.02.2009, aus Luzern

Seit 2022 im Tortellini.
Spielt Querflöte.
Besucht die zweite Sekundarstufe.

Aimée Odermatt 09.05.2006, aus Luzern

Seit 2022 im Tortellini.
Spielt Gitarre.
Macht seit dem Sommer 2022 eine Lehre als Schneider*in.

 

 
 

Valeria Stocker - Regie

Valeria Stocker studierte Rechtswissenschaften und Theaterpädagogik an der Universität Luzern und der Universität der Künste Berlin. Valeria arbeitet als Performerin und Theaterpädagogin an der Schnittstelle zwischen Kunst und machtkritischer Bildungsarbeit. Mit dem Kollektiv X Perspektiven entwickelt sie gemeinsam mit internationalen Kooperationspartner*innen Performances zu globalen Zusammenhängen und Fragestellungen. Sie arbeitet am Zentrum für Theaterpädagogik der Pädagogischen Hochschule Luzern und unterrichtet am Gymnasium Menzingen Darstellendes Spiel. 2011 gründete sie die Compagnie Trottvoir, ein Zirkus-Performancekollektiv, das mit und im öffentlichen Raum in der Schweiz und im Ausland arbeitet. Neben ihrer theaterpädagogischen Arbeit sammelte sie in verschiedenen Zirkusprojekten Erfahrungen, u.a. Cabuwazi Beyond Borders (De), Zirkrobajka (DE), Zip Zap (SA), Circolino Pipistrello (CH).

Alban Müller - Musikalische Leitung

Alban Müller ist in Sempach aufgewachsen und ist in der Luzerner Kantorei gross geworden. Schon früh sang er sich quer durchs Chorrepertoire und entwickelte eine grosse Musikleidenschaft. In diese Zeit fallen auch Auftritte im Luzerner Theater. Nach der Matura im Schwerpunktfach Musik studierte er klassischen Gesang bei Peter Brechbühler und Chorleitung bei Ulrike Grosch und Stefan Albrecht an der Hochschule Luzern - Musik. Im Sommer 2022 schloss er den Master in Vokalpädagogik ab. Sängerische Inputs im Studium erfolgten durch Barbara Locher, Nadia Carboni, Malcolm Walker und Donatienne Michel-Dansac. Von 2018 bis 2021 assistierte er im Schweizer Jugendchor und arbeitete intensiv mit dessen Leiter Nicolas Fink zusammen. 

Alban Müller leitet seit 2017 den Echor Sempach und seit 2020 den Kammerchor Luzern. Als musikalischer Leiter des Jugendzirkus Tortellini ist er für die Konzeption, Komposition und Einstudierung der Aufführungsmusik verantwortlich. Alban Müller unterrichtet Gesang an der Musikschule Küssnacht am Rigi (mit Zusatzverpflichtung Kinderchor) und an der Musikschule Luzern. Regelmässig tritt der junge Bariton in Gottesdiensten auf und singt in diversen Formationen. Ausserdem ist er Mitglied der Musikkommission des Chorverbandes Chöre Innerschweiz CIS und Präsident des Vereines Kultursalon Felsenegg.

 

Alexander Kuen sammelte seine ersten Theatererfahrungen in Österreich, wo er in verschiedenen freien Theatergruppen und -projekten tätig war. Bis 2016 studierte er Theaterpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Seit seinem Masterabschluss lebt und arbeitet er als freier Theaterschaffender und -pädagoge in Berlin. Im GRIPS Theater und an der jugendtheaterwerkstatt spandau ist er seitdem regelmäßig tätig, außerdem am Jungen DT und Theater an der Parkaue. Er inszeniert in verschiedensten freien Theaterprojekten mit Kindern, Jugendlichen sowie mit Erwachsenen, wie zuletzt in der biografischen Theaterinstallation "Heimkind – und jetzt!?" im Kinderheim Titlisblick in Luzern. In seinen Arbeiten interessiert er sich besonders für die Nutzung von Räumen abseits herkömmlicher Theaterbühnen, u.a. in Audio- und Videowalks sowie verschiedenen Theaterprojekten im öffentlichen Raum. Im Zuge der Pandemiesituation der letzten Jahre bezieht er außerdem zunehmend digitale Räume in seine Arbeit mit ein. Seit der Spielzeit 2020/21 leitet er den Jugendclub „Club Teleskop“ am GRIPS Theater Berlin.